28. Mai 2018

Klezmer Tales 4 | „Fun Tashlikh“

Wenn der Kranich zu fliegen beginnt, bleibt sein Weg ein Mysterium. Auch wir haben uns wieder auf eine Reise mit ungewissem
Ziel begeben, den Kompass über Bord geworfen, dem Horizont entgegen. Wundervolles durften wir dabei entdecken – Inspiration findet
ein Yxalag überall: ob in einem bayerischen Brauhaus, auf schwungvollen Autobahnfahrten, in schummrigen Eckkneipen,
an umjubelten Abenden oder hitzigen Debatten.
Wieder einmal hat uns die Zeit Neues gelehrt, oft fragten wir uns dabei: „Ist das noch Klezmer? Auf welchem Weg befinden wir uns?“.
Wir ließen uns von Liedern der Klezmer-Kings Naftule Brandwein, Abe Schwartz und Dave Tarras anstecken, suhlten uns in hymnischen Balkan-Gesängen, haben uns von vertrackten Rhythmen ver- wirbeln und von aktuellen Kompositionen unseres Klarinettisten Jakob Lakner überraschen lassen.
Mit diesem Album wollen wir den Klezmer ehren. Über Jahrhunderte hat er viele Generationen von Musikern verschiedenster Genres
und Herkünfte inspiriert. So auch uns. Wir haben ihn zu diesem, unserem vierten Album eingeladen, um ihn zu feiern: viel Spaß mit
„Fun Tashlikh“!

Dieses Album wird ab dem 20. Juli 2018 im Handel und bei allen gängigen Online-Plattformen erhältlich sein.