27. März 2019

Booking | für Veranstalter*innen | Miloš und die verzauberte Klarinette

MILOŠ UND DIE VERZAUBERTE KLARINETTE
Ein Märchen über einen Jungen, der mit seinem Instrument die Welt veränderte.


In dem eigens für Yxalag geschriebenen Familienkonzert „Miloš und die verzauberte Klarinette“ möchte die Band mit einer fantasievollen und spannenden Geschichte alle Familien dazu einladen, sich in die Welt des Klezmers entführen zu lassen. Der Klarinettist Jakob Lakner erzählt live das Märchen von Miloš, der auf seiner magischen Reise zahlreiche Herausforderungen meistern muss. Immer dabei hat er zum Glück seine Klarinette, die ganz unerwartete Fähigkeiten entwickelt und Miloš damit aus so manchem Schlamassel rettet. Sein magisches Instrument hilft ihm bei der Flucht vor dem bösen Nachbar-König, schützt ihn vor Räubern und lässt ihn schließlich seine große Liebe finden. Das zauberhafte Märchen vom Klarinette spielenden Prinzen behält dabei aber immer einen aktuellen Bezug. Musikalisch begleitet wird die Geschichte mit Hits aus der zehnjährigen Bandgeschichte von Yxalag. Text und Idee stammen von der in München lebenden Musikvermittlerin Maxie von Neumann-Cosel. Sie kennt die sieben Musiker und ihre Musik seit der gemeinsamen Studienzeit in Lübeck und hat ihnen das Stück somit „auf den Leib“ geschrieben. Empfohlen für Familien und Kinder ab 6 Jahren.

AUSZEICHNUNG
Die Kinder-CD wurde vom Verband deutscher Musikschulen mit dem „Medienpreis LEOPOLD – Gute Musik für Kinder“ 2019/2020 ausgezeichnet und steht damit auf der Hörmedien-Empfehlungsliste des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM). Aus über 120 Bewerbungen wurden sieben Produktionen mit dem begehrten Preis prämiert. Der Medienpreis LEOPOLD wird seit 1997 alle zwei Jahre vom Verband deutscher Musikschulen mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vergeben. Er gilt als eine der wichtigsten deutschen Auszeichnungen für Musiktonträger für Kinder.

MUSIK-HÖRBUCH
Erhältlich ist das Musik-Hörbuch auch als CD mit illustriertem Booklet. Der Schauspieler und Grimme-Preisträger Jonas Nay leiht darauf dem Helden Miloš seine Stimme.

PLAKATE
Plakat DIN A3 | Plakat DIN A2

LOGO
Yxalag 1 | Yxalag 2

FOTOS
Miloš-Pressefoto 1Miloš-Pressefoto 2 | Miloš-Pressefoto 3
Yxalag-Pressefoto 1 | Yxalag-Pressefoto 2 | Yxalag-Pressefoto 3
Weitere Bilddateien in hoher Auflösung auf Anfrage.
Bei Verwendung der Miloš-Pressefotos bitte © Frank Jasper und bei den Yxalag-Pressefotos © Christian Bendel angeben.

PRESSE
„Yxalag macht vor allem eines: Geschichten erzählen. Geschichten, von denen man nie genug bekommt.“ Schweizer Radio SRF 2
„Energiegeladene Live-Shows und überraschende Arrangements – dafür stehen Yxalag seit 10 Jahren!“ DLF Kultur
„Die Spielfreude der Musiker war nicht zu übersehen und zu überhören – genauso wenig wie die absolute Professionalität und Hingabe zu ihrer Musik.“ General-Anzeiger Bonn
„Wenn Räuber zu Klezmer tanzen“ Hamburger Abendblatt

PRESSETEXT
Download (PDF)

TECHNICAL RIDER // BÜHNENPLAN
Download (PDF)

MUSIK
In das Musik-Hörbuch reinhören:

KONTAKT
Booking |Hendrik Czaster
booking@yxalag.de
Tel: +49 162 9214570